Text Size

Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker

Messageboard

Herzlich willkommen auf unserem Messageboard. Hier können Sie Anfragen stellen oder Suchanzeigen Aufgeben.

Kommentar schreiben

Kommentare   
# Nachkommen gesuchtCordula Eberle 2012-05-05 13:01
wir suchen Nachkommen von

Anton Malecha geb. 14 Mai 1856 gest. 23 Nov 1948
oo Maria Plura geb. 7 Sep 1861, gest. 26 Nov 1935

wer helfen kann, bitte melden

C.Eberle
# Vorfahren WalddorfAmely Heim 2012-01-19 07:51
Hallo Frau Schweiker,

Ich komme ursprünglich aus Altenriet und habe vor einem Jahr angefangen meinen Stammbaum zusammen zu tragen. Auf Ihrer Seite bin ich auf Dorothea Campanus (geb. 26.4.1607), die Hans Haim (geb. 27.9.1601) geheiratet hat und noch weitere mehr gefunden, die meine wie auch Ihre Vorfahren sind.
Ich bin total begeistert wie viel Informationen Sie zusammen getragen haben. Jedes Mal wenn ich auf Ihrer Seite bin, erlebe ich einen Schub von Euphorie.
Jetzt frage ich mich natürlich inwiefern ich mich auf die Informationen verlassen kann. Ich würde die Daten gerne übernehmen und deswegen die Frage. Ich nehme mal an, dass Sie die meisten Informationen aus der Linie Heim aus der Evangelischen Kirche in Walddorf haben. Liege ich da richtig?
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Amely Heim
# RE: Vorfahren WalddorfCordula Eberle 2012-01-26 07:55
Hallo Amely,
die Daten sind sowohl von den Mormonen als auch aus den Kirchenbüchern oder von anderen webseiten. Ich habe festgestellt, daß die Mormonendaten relativ zuverlässig sind, jedoch sollte man sie prüfen. Um alle zu prüfen, habe ich selbstverständlich nicht die Mittel, so prüfe ich nur meine direkte Linie. Quellen stehen oft dabei, wenn keine erwähnt sind, ist der Datensatz nur von den Mormonen.
Gerne schicke ich die Daten, die Du benötigst als gedcom-Datei.
Gruß
C.Eberle
# VorfahrenBorut Svajker 2011-08-15 08:42
Sehr geehrte Frau Eberle,

ich habe versucht mein Familienstammbaum zu rekonstruieren, aber ich komme einfach nicht weiter an meinem Grossvater vorbei. Ich bin in Maribor, Slowenien geboren worden und mein Nachname wuerde auch Schweiker heissen, wenn in die deutsche Sprache uebersetzt. Auf slowenisch heisst es Svajker. Meine Familie ist auch die einzige mit solchem Nachnamen in Slowenien und wir sind zu viert. Ich habe noch eine Schwester. Doch es gibt noch weitere Verwandschaft in Slowenien mit ein paar Varianten des Familiennamens. Was meinen Grossvater angeht, er wurde 1901 als Josef Schweiker (auf slowenisch Joze Svajker) geboren und ist 1981 verstorben. Seine Vorfahren sollten angeblich aus Graz, Oesterreich stammen und dort lebte auch sein Bruder, der angeblich den Nachnamen Zweiker oder so aehnlich trug. In den Archiven bei uns gibt es naehmlich nur die Daten nach 1901 und deswegen finde ich leider keine andere Daten.
Ich hoffe das es moeglich waere ihrer seits einen Hinweis geben koennte.

Vielen dank und freundliche Gruesse,

Borut Svajker

I am also looking for ancestors. As it seems, it is a little bit complicated due to the different spellings of the surnames in different countries. I live in Slovenia currently, and my surname in Slovenian language is Švajker, in German language Schweiker. The surname of my father's cousin here in Slovenia is for instance Žvajker. My grandfather, whose name was also Švajker and was also living in Slovenia, had a brother, who had moved to Graz, Austria the 1910s or 1920s, I think, and the surname of this brother was Zweiker. My father also has a brother, who has also moved to Graz, Austria in the 1950s, and his surname is also Schweiker. This uncle of mine had a daughter, named Martina Schweiker, who has been living there since her birth. So, there is a family tree arising already with all those different surnames and it is actually the same family.
So, I would like to find out further connections to my ancestors, because it seems that after the breakup of the Austro Hungarian empire after 1918 and up to 1950s the family ties grew apart.

Best regards,

Borut Svajker
# Ina-Maria Sabine, geb. MalechaCordula Eberle 2010-11-20 11:00
Wir suchen nach Ina-Maria Sabine, geb. Malecha - Tochter von Rudolf Franz Malecha und seiner Ehefrau Ingeborg, geb. Nowak. Ina-Maria wurde geboren 1944 in Breslau. Sie begann 1962 ein Studium an der Med. Akademie in Dresden.
Wer diese Person kennt, den bitten wir, sich bei uns zu melden. Sie ist die Tante meines Mannes und wir würden sie gerne kennenlernen.
C.Eberle
# RE: Ina-Maria Sabine, geb. MalechaCordula Eberle 2012-02-06 07:38
wir haben die Tante gefunden